April 19, 2024

Über mich

Ich bin Werner Zwicker. Bin gelernter Koch. Schon seit der Lehre haben mich die Kräuter nie losgelassen.
Die Wanderjahre als Koch haben mich in viele 5 * Hotels und Gourmet Restaurants mit Gault Millau Punkten wie wie auch Michelin Sterne gebracht.

Als Küchenchef fühle ich mich in der Welt der Kräuter zu Hause. Heute bin ich Stv. Küchenchef im Mattli Antoniushaus in Morschach. Ich pflege meinen eigenen Kräutergarten mit grosser Leidenschaft und Fachwissen. Auch ziehe ich die meisten Pflanzen von Grund auf in der Wohnung auf oder dem Balkon auf. Meine Kräutersalze sind heute im
Swiss Holiday Park im Shop erhältlich.

Wer kennt schon Borretsch, Frauenmantel, Berglabkraut, Arzneithymian, Scharrbockskraut oder Schabzigerklee? Oder für was kann man genau diese Kräuter einsetzen? Dann doch eher Schnittlauch, Petersilie oder Thymian. Aber selbst Thymian ist nicht gleich Thymian. Denn Thymian gibt es ca. 214 bekannte Sorten.

Die Kräuter werden bei mir in in Hochbeeten angepflanzt. Nicht nur Kräuter im herkömmlichen Sinn werden kultiviert. Man findet auch viele essbare Blumen wie Ringelblumen, Hornveilchen, Lavendel, Kamille oder seit diesem Jahr (2022) Schlüsselblumen.  Die Blüten sorgen für bunte Akzente auf Teller als Dekoration, werden aber auch für  Salze, Blütenzucker  und Kandierte Blüten verwendet.

Da die Produkte alle gegessen werden, wird wenig bis gar kein Dünger verwendet. Und wenn nur Bio-Dünger oder Hauseigener Kompost, wo wir auch wissen was alles drin ist.

Ich tüftle stehts an neuen Kreationen. Seit nun 2 Jahren bin ich am Biersalz dran. Mit Bier von Grimbart’s Brauwerkstatt, aus Dachsen ZH von Francis Rubli, glaube ich das dies so gelingen könnte. Aber was lange währt wird irgendwann mal gut!
Die Kreationen sind über den Online-Shop in Gläsern erhältlich. Diese eignen sich vorzüglich als Mitbringsel für Köche, Hobbyköche & Gourmets.